X
  GO
LiveSlider
Medien. Bildung. Kultur. Seit 100 Jahren:Für jeden. Vor Ort!

Die Mediathek Neckarsulm kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Im Mai 2021 feiert sie ihr 100-jähriges Jubiläum. Angefangen hat alles mit einer Idee des katholischen Kaplans Stübe. Dieser hatte im Oktober 1920 angeregt, eine „konfessionell und politisch neutrale Bibliothek“  für alle Bürger Neckarsulms zu gründen. Am 24. Mai 1921 war es dann soweit: Die neue „Allgemeine Ortsbibliothek Neckarsulm“  in der Gewerbeschule an der Binswanger Straße öffnete ihre Türen. Name und Standort der Bibliothek haben sich seitdem mehrfach geändert, auch der Bestand ist stetig gewachsen. Die moderne Technik hat die Mediathek, ihren Bestand und auch den Berufsalltag der Mitarbeitenden verändert. Die Räume haben sich zu einem Informations- und Kommunikationszentrum entwickelt, das zum Verweilen und Arbeiten einlädt. Zudem wurde die Mediathek zu einem wichtigen Anbieter digitaler Medien und Informationen.   

Die Grundaufgabe der Mediathek  ist im Wandel der Zeit jedoch immer gleich geblieben. Eine demokratische Gesellschaft braucht Orte, an denen sich alle Menschen unabhängig von ihrem sozialen Status, religiösen oder politischen Überzeugungen begegnen. Außerdem soll sich jeder Bürger „ungehindert aus frei zugänglichen Quellen informieren“ können, so wie es noch heute im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert ist.

Für das große Jubiläum wurde ein besonderes Programm ausgearbeitet. Aufgrund der Pandemie konnten seit Frühjahr 2020 allerdings keine der Veranstaltungen in gewohnter Form stattfinden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche gibt es nun ein überarbeitetes Sommerprogramm. 2022 wird noch einiges nachgeholt. Besonders alles, was derzeit nicht möglich ist: Fröhliche Feste und lockeres Kommen und Gehen,  wie bei einem Tag der Offenen Tür. 100 + 1 wird das neue Motto. Man darf gespannt sein.