X
  GO
Interaktive Geschichten des Twine-Kurses

Folgende Geschichten sind innerhalb des medienpädagogischen Kurses „Multimediale Geschichten erzählen mit Twine“ im März 2024 entstanden. Der mehrtägige Kurs war Teil des Kooperationsprojektes Labs4Future der Mediathek Neckarsulm, des Treff23 Amorbach, der Medienpädagogin Nora Bünger und des JFF-Instituts für Medienpädagogik. Das Projekt richtete sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren.

Twine ist ein digitales Tool, um interaktive Geschichten zu erstellen. Es gibt also mehrere Wege, wie die Geschichte verlaufen kann. Dabei besteht eine Geschichte nicht nur aus Text: Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wurden von den Teilnehmenden Fotos erstellt und in die Geschichten eingebaut. Auch Geräusche wurden teilweise selbst aufgenommen. Es entstanden multimediale Bücher zum Gucken, Hören und Lesen! Einfach mal durchklicken!

Milos Geschichte

Karolinas Geschichte

Safiyas Geschichte

Lauras Geschichte

Maries Geschichte

Daniels Geschichte

Tildas Geschichte

Maxims Geschichte

Pauls Geschichte

Patricias Geschichte

Infos zum Projekt

Labs4Future sind lokale Bündnisse für Bildung für junge Menschen. Gemeinsam mit Einrichtungen aus Jugendarbeit, Bildung und Kultur unterstützt das JFF lokal die Auseinandersetzung mit dem Aufwachsen in einer digitalisierten Welt mit Methoden der kreativ-künstlerischen Medienarbeit. In unterschiedlichen Projektformaten entwickeln die jungen Teilnehmenden ausgehend von der Frage „Wie wollen wir hier leben?“ Zukunftsvisionen und verarbeiten diese in eigenen Medienproduktionen in ganz Deutschland.