X
  GO
Büchermäuse

Mi / 15.30 – 16.30 Uhr / Mediathek
Büchermäuse                                                                                           
Geschichten, Fingerspiele, Basteleien und Lieder mit Stefanie Heinz

17. Januar: „Der kleine Floh kann noch nicht so“ von Sarah Kim Gries
Von wegen. Meist können die Kleinsten schon deutlich mehr, als Erwachsene ihnen zutrauen. Dieses Buch zeigt es. Der kleine Floh kann schon klettern und rutschen, allein mit Freunden spielen und sich um andere kümmern, malen und Schuhe zu machen. Er kann auch mal traurig sein und Gefühle zeigen und sich helfen lassen. Das Buch verdeutlicht Kindern, dass der Wert eines jeden Kindes gleich groß ist. Was könnt ihr schon allein? Auf jeden Fall etwas Tolles aus Ton formen! Bitte bringt hierfür einen Malerkittel mit.

06. März: „Wo bist du, kleiner Osterhase?“  von Ag Jatkowska und Sylvia Tress
Die kleine Maus möchte unbedingt einmal den Osterhasen treffen. Dort, hinter dem Fliederbusch, blitzt da nicht ein Stückchen braunes Fell hervor? Das ist bestimmt der Osterhase! Aber nein, das ist nur der Igel! Nun machen sich Maus und Igel gemeinsam auf den Weg, um den Osterhasen zu finden... Im Anschluss an die Geschichte basteln wir gemeinsam etwas Österliches.

24. April: „Das Farbenmonster!“ von Anna Llenas
Das Farbenmonster versteht die Welt nicht mehr. Was ist nur los mit ihm? Es hat alle Gefühle durcheinandergebracht und muss jetzt erst einmal Ordnung schaffen. Wird es ihm gelingen, das Kuddelmuddel aus Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit zu entwirren? Auch wir mischen heute Farben zusammen. Bringt hierfür bitte einen Malerkittel mit.

15. Mai: „Das Zebra mit dem Regenschirm“ von David Hernández Sevillano
Als es nach der langen Trockenzeit in der Savanne zu regnen beginnt, spannt das Zebra unbekümmert seinen bunten Schirm auf und sieht den fallenden Tropfen zu. Nach und nach kommen viele andere Tiere dazu und bitten um ein trockenes Plätzchen.

Wir schauen uns die Bildergeschichte mithilfe des Erzähltheaters „Kamishibai“ gemeinsam an und basteln uns danach selbst einen kunterbunten Schirm!

Für Kinder von 2 bis 3 Jahren mit ihren Eltern
Unkostenbeitrag: 2 Euro pro Termin

Anmeldung nur für den nächsten anstehenden Termin möglich.